Persönliches 

Ich bin in Wien Hietzing geboren und aufgewachsen. Nach der Volksschule am Wolfratsplatz besuchte ich das neusprachliche Gymnasium in der Wenzgasse.
Dort machte ich 2 Jahre als Schulsprecherin erste Erfahrungen mit

  • gesellschaftspolitischen

  • gruppendynamischen und

  • führungsspezifischen Lebenssituationen.

Ich bin Mutter von zwei erwachsenen Kindern, Sohn und Tochter.
Eine Familie erfordert gutes Management, deshalb qualifiziert sie für Managementaufgaben.

Ausbildungen und berufliche Etappen

  • Studium der Rechtswissenschaften in Wien

  • Gerichtsjahr

  • Aufbau einer Kreditversicherung im Bereich der Strukturierung und Abwicklung von internationalen Investitionsprojekten

  • Rechtsanwaltsprüfung

  • Eröffnung der eigenen Anwaltskanzlei in Lerchenfeld

  • Ausbildung zur zertifizierten Mediatorin (Akademie der Wirtschaftstreuhänder, Arch+Ing Akademie, ÖGIZIN GmbH)

  • Coaching Ausbildung bei C+ Unternehmensberatungs GmbH

„Anwältin“ der Stadt Wien

1998 – 2002

Meine private Situation führte mich zu meiner Beschäftigung in der Stadt  Wien.
Hier wollte ich meine gestalterischen Energien zum Wohl der Gemeinschaft einsetzen.

Als „Anwältin“ der Stadt Wien betreute ich die privatwirtschaftlichen  Agenden im

  • im Kunst-

  • Kultur-

  • Sport-

  • und Liegenschaftsbereich.

Geschäftsführung
der Wien Holding GmbH

2002 – 2004

Als ich in die Geschäftsführung der Wien Holding GmbH berufen wurde, war ich erstmals operativ als Führungskraft mit einem massiven Veränderungsprozess in einer großen privatwirtschaftlich geführten Organisation der Stadt Wien tätig.

Struktur- und Organisationsentwicklung waren dabei ebenso wichtige Aufgabenfelder wie die Etablierung einer neuen Unternehmenskultur.

Pressebericht über GF Wien Holding
Juli 2002

Gruppenleitung der Verwaltungsakademie 

2004 – 2008

Meine berufliche Führungserfahrung konnte ich  als Gruppenleiterin der Verwaltungsakademie und strategischen Personalentwicklung der Stadt Wien in sehr unterschiedlichen Kulturen vertiefen und erfolgreich einsetzen.

In dieser Funktion habe ich mich vor allem mit strategischer Personalentwicklung, Aus- und Weiterbildung und Personalmanagement beschäftigt.

Pressebericht über Gruppenleitung Verwaltungsakademie
Oktober 2004

Geschäftsführerin der Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung GmbH

2008 – 2016

Erneuerung und visionäres Handeln unter effizienten und effektiven Rahmenbedingungen waren in diesem logistisch anspruchsvollen und serviceorientierten Unternehmen eine zentrale Aufgabe.

 Pressebericht über GF Wiener Wohnen Hausbetreuung GmbH
Oktober 2008

 Artikel mit Spektrum der Presse “Die Wurzeln des Wohls“
August 2014

Magistratsdirektion
Leitung Netzwerk Public Private Partnership 

Seit 2016

Besonderes fachliches Know How habe ich für Kooperationsmodelle im Bereich von Public Private Partnership erlangt, das ich in unterschiedlichen Koordination- und Beratungsrollen in der Stadt Wien einsetze.
Das projektbezogene, agile Arbeiten macht mir besondere Freude und schafft große Motivation.

Funktionen und Mitgliedschaften

  • Mitglied des IWF Austria, internationale women forum Austria: http://iwfaustria.nationbuilder.com/
  • Mitglied des Femal Board Pool: https://femaleboardpool.eu/de/
  • Ausschussmitglied in der Wiener Wirtschaftskammer, Landesinnung Wien der Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereiniger, Sparte Gewerbe und Handwerk
  • Aufsichtsrätin in der Schloss LaxenburgbetriebsGmbH

Selbstbeschreibung

Was mich ausmacht:

Ich interessiere mich für Menschen, schenke ihnen Aufmerksamkeit und stelle gerne Fragen.

Was ich kann:

Ich bin eine Generalistin, die ergebnisorientiert und unternehmerisch handelt, Organisationen und Systeme versteht und mit Menschen auf Augenhöhe kommuniziert.

Was ich anstrebe:

Ich möchte mit ihnen gemeinsam Visionen erarbeiten, ihre Potenziale entdecken, Freude und Schönheit erleben – als „ Vorbild und Ermöglicherin“ agieren.

Was ich gerne mache:

Lachen und positive Energien spüren, meine Grenzen ausloten – laufen, mich in die Tiefe begeben – tauchen und schwimmen, meine Fantasie und Neugierde anregen – lesen und Kultur erleben, meine Entspannung und Balance finden – Musik hören und Shaolin Übungen praktizieren.

KONTAKTIEREN SIE MICH 

+43 660 20 06 268
kontakt@elisabeth-miksch.at
KONTAKTFORMULAR